gebaeudesimulation

Mit unserer Simulation (viel) Geld einsparen

Erreichen Sie markante Einsparungen bei Investition und Betrieb Ihrer Gebäude

Wozu?

Im Laufe eines Jahres sind Gebäude verschiedenen Einflüssen ausgesetzt. Herkömmliche Berechnungsmethoden berücksichtigen diese Schwankungen oft unzureichend, was zu unnötigen Kosten und reduziertem Komfort führt. Unsere Lösung bietet präzisere Ergebnisse und optimiert Investitionen und Betrieb.

Warum sind Gebäudesimulationen noch nicht der Standard in der Baubranche?

Die Baubranche ist bekannt für ihre Beständigkeit und Tradition. Doch in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Effizienz immer wichtiger werden, fragen sich viele, warum Gebäudesimulationen noch nicht zur Standardpraxis geworden sind. Einer der Hauptgründe dafür ist der finanzielle Aufwand, der mit der Implementierung von Simulationsverfahren verbunden ist. Sehen Sie dazu unseren Blogbeitrag Simulationen, die Kostenfrage

Sind die Kosten der einzige Grund, dass es schweizweit nur sehr wenige Anbieter gibt?

Es gibt noch weitere Faktoren, weshalb die Simulationen noch nicht verbreitet eingesetzt werden:

- Bildung und Wissen:
Viele Fachleute in der Baubranche sind möglicherweise nicht ausreichend geschult oder vertraut mit den neuesten Simulationswerkzeugen und -methoden. Dies kann die Akzeptanz behindern.

- Traditionelle Praktiken:
In vielen Teilen der Welt verlassen sich Bauherren und Architekten auf bewährte, traditionelle Praktiken und Erfahrungswerte. Das Einführen von Simulationen erfordert einen Wandel in der Denkweise und der Arbeitsweise.

- Zeitliche Komponente:
Simulationen erfordern Zeit für Dateneingabe, Durchführung und Analyse. In einer Branche, in der oft enge Zeitpläne einzuhalten sind, könnte dies als hinderlich angesehen werden.

- Akzeptanz und Vertrauen:
Gebäudesimulationen liefern zwar genauere Ergebnisse, aber es kann einige Zeit dauern, bis sie von allen Akteuren in der Baubranche akzeptiert und vertraut werden.

Ist jedes Bauprojekt für eine Simulation geeignet?

Grundsätzlich ja, jedoch lohnt sich der Aufwand erst ab einer bestimmten Größe. Besondere Standorte oder Gebäudeeigenschaften können jedoch dazu führen, dass auch kleinere Gebäude von einer Simulation profitieren.

Bereits in kleineren Mehrfamilienhäusern ab etwa 6 Wohnungen können erhebliche Einsparungen bei Investition und Betrieb erzielt werden. Die Eignung muss jedoch stets im Einzelfall beurteilt werden.

Kontaktieren Sie uns heute noch – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!